Lebenslauf

Am 12. Mai 1958 wurde ich in Leer/Ostfriesland geboren. Nach der Schulausbildung habe ich von 1978 bis 1984 Rechtswissenschaften in Freiburg und Münster studiert. Das Studium habe ich 1984 mit dem ersten Staatsexamen und 1987 mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen.

Nach Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster und als juristischer Dezernent bei der Bezirksregierung Weser-Ems wechselte ich im November 1991 zum Landkreis Aurich. 1993 wurde  ich zum Kreisdirektor und allgemeinen Vertreter des Oberkreisdirektors gewählt. 1998 erfolgte die erste und 2006 die zweite Wiederwahl zum Ersten Kreisrat. Am 11. September 2011 wurde ich von den Bürgerinnen und Bürgern zum Landrat des Landkreises Aurich gewählt.

Seit 1987 bin ich mit Barbara Weber-Bathen verheiratet und wir haben drei erwachsene Kinder.